Jesuitenstr. 17 in 85049 Ingolstadt

Wurzelkanalbehandlung (Endodontie)

Moderne Wurzelkanalbehandlung – Zahnerhaltung statt Zahnverlust

In der Vergangenheit mussten Zähne mit entzündetem Zahnnerv oft gleich ganz entfernt werden. Heute bietet die moderne Wurzelkanalbehandlung jedoch gute Aussichten, betroffene Zähne noch viele Jahre lang zu erhalten. Eine frühzeitige Erkennung und Behandlung der Entzündung sind hierbei entscheidend, die sich häufig durch Empfindlichkeit bei Temperaturschwankungen oder im Aufbiss und/oder Zahnschmerzen bemerkbar macht.

Für eine erfolgreiche Behandlung sind höchste Sorgfalt und Präzision gefragt. Wir setzen deshalb auf moderne Medizintechnik, um die haarfeinen Kanäle vollständig von infiziertem Gewebe zu befreien. Dabei hilft beispielsweise ein elektrometrisches Längenmessgerät, um die tatsächliche Länge der Wurzelkanäle zu ermitteln.

Ablauf

Zunächst wird der Zahn nach Bedarf lokal betäubt, damit die weitere Behandlung schmerzfrei ist. Als Nächstes wird eine kleine Öffnung in den Zahn präpariert, durch die das infizierte Gewebe entfernt werden kann.

Nach der mechanischen Aufbereitung mit Spezialinstrumenten, der Reinigung und Desinfektion werden die Wurzelkanäle bakteriendicht aufgefüllt und der Zahn mit einer Füllung, einem Inlay oder einer Krone verschlossen. Wenn eine Wurzelkanalbehandlung trotz zunächst guter Prognose nicht den gewünschten Erfolg bringt, kann eine Wurzelspitzenresektion die letzte Chance sein, um den Zahn zu erhalten. Dabei wird die entzündete Wurzelspitze um einige Millimeter gekürzt und das umliegende infizierte Gewebe entfernt und der Wurzelquerschnitt bakteriendicht versiegelt.

Wie lange dauert die Heilung nach Wurzelkanalbehandlung?

Nachdem die Wurzel des Zahns erfolgreich gefüllt wurde, benötigt der Knochen, der die Wurzel umgibt, etwa sechs bis zwölf Monate, um vollständig zu heilen. Während dieser Zeit sollten jedoch keine Beschwerden oder Schmerzen auftreten. Sollten dennoch Fragen oder Probleme auftreten, zögern Sie nicht, uns jederzeit darauf anzusprechen. Wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Wann zahlt die Krankenkasse eine Wurzelkanalbehandlung?

Die Kosten für eine Wurzelbehandlung werden von der gesetzlichen Krankenversicherung nur dann übernommen, wenn der betroffene Zahn als erhaltungswürdig eingestuft wird. Bei den hinteren Backenzähnen (Molaren) ist das nicht immer der Fall und es muss eine individuelle Prüfung durchgeführt werden.

Die Kosten der Wurzelkanalbehandlung werden von der gesetzlichen Krankenkasse weitgehend übernommen.

Ausnahme:

Für eine fachgerechte Wurzelbehandlung nach dem Stand der Wissenschaft sind einige Begleitleistungen wie die elektronische Längenbestimmung oder die Kanaldesinfektion durch diverse Spüllösungen erforderlich, die nicht durch die Gebührenordnung der gesetzlichen Krankenkasse abgedeckt sind.

Steht der betroffene Zahn hinter einer Lücke im Zahnbogen, übernimmt die gesetzliche Krankenkasse die Wurzelkanalbehandlung insbesondere bei Backenzähnen nur dann, wenn dadurch eine geschlossene Zahnreihe erhalten werden kann, eine einseitige Freiendsituation vermieden wird oder der Erhalt von funktionstüchtigem Zahnersatz möglich ist.

Was wird beim zweiten Mal bei der Behandlung gemacht?

Beim zweiten Mal überprüfen wir zunächst den Zustand des betroffenen Zahns. Möglicherweise werden Röntgenaufnahmen angefertigt, um die Wurzelstruktur zu beurteilen und festzustellen, ob eine erneute Behandlung erforderlich ist.

Wenn eine erneute Behandlung notwendig ist, entfernen wir die vorherige Füllung und Versiegelung, um erneut Zugang zu den Wurzelkanälen zu erhalten. Anschließend werden die Wurzelkanäle erneut gründlich gereinigt und desinfiziert, um entzündetes Gewebe, Bakterien oder andere Rückstände zu entfernen.

Zur Terminbuchung kontaktieren Sie uns bitte ausschließlich telefonisch.

+49 841-34513

8-12 Uhr